Erste Sitzung am 19.07.2007

Am 19.07.2007 hat die Gemeinde unter dem Vorsitz von Bürgermeister Georg Schindlbeck um 19.30 Uhr zu einer Versammlung im Gasthaus Krügelmühle einberufen. Es wurde bekannt gegeben, dass Dietelskirchen die Zustimmung für dass Programm "Dorferneuerung" bekommen hat. Es waren 2 Referenten des Amtes für ländliche Entwicklung (vorm. Flurbereinigung) anwesend.

Zweite Sitzung am 18.09.2007

Unter dem Vorsitz von Fr. Reiff vom Amt für ländliche Entwicklung wurde den teilnehmenden Dorfbewohnern die Bildung von einzelnen Gremien veranschaulicht.  Unter Zuhilfenahme von Fr. Reiff`s mitgebrachten Fotos mit unterschiedlichen Motiven, hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich ein Foto mit der persönlichen Vorstellung von Dorferneuerung" auszusuchen und zu kommentieren.
Anschließend wurde die Möglichkeit geboten eigene Vorstellungen auf Karten zu schreiben, die auf Pinwänden verschiedenen Themen zugeordnet wurden.
Dabei kristallisierten sich verschiedene Themenbereiche heraus. Hieraus bilden sich die Gremien, zu denen sich jeder der Teilnehmer je nach persönlichem Engagement aufnehmen lassen konnte.
Folgende Gremien wurden gebildet, zu denen sich Teilnehmer gemeldet haben:
Verkehr
Dorfleben
Dorfbild

Für den lt. Fr. Reiff ganz wichtigen Punkt "Geschichte des Dorfes" konnte sich in der Versammlung keiner entscheiden.

Abschließend wurde als so genannte "Hausaufgabe" die Erarbeitung von Vorschlägen zu den einzelnen Themenbereichen von Fr. Reiff angeordnet.

Dritte Sitzung am 23.10.2007

Fr. Reiff wiederholte eingangs die Vorgehensweise der vorangegangenen Sitzung. Anschließend wurden die erarbeiteten Vorschläge der einzelnen Gremien vorgetragen. Wie erwartet gibt es einige Überschneidungen der Vorschläge, was zum Nachdruck der Notwendigkeit von bestimmten Maßnahmen beiträgt.
Anschließend Diskussion über Massnahmenkatalog, Planung und Zeitplan des Programms.
Es muss die Erstellung eines Leitbildes in Angriff genommen werden.
Als nächsten Termin hat man eine gemeinsame Ortsbegehung im laufe des Januars vorgesehen.
Zu einem späteren Zeitpunkt will man auch Orte besuchen, die ähnlich unserem Dorf strukturiert sind, um Anregungen für die eigene Planung mit nach Hause zu nehmen.

Walter Rossa
webmaster@hoizhaus.de